Buchempfehlungen / Literatur zum Thema „Euthanasie“ und Zwangssterilisierung

Stand 12.02.23

Hier finden Sie eine Auswahl an Büchern / Literatur zum Thema „Euthanasie“ und Zwangssterilisierung. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird demnächst weiter ergänzt.

Texte vorschlagen

Wenn Sie empfehlenswerte Bücher kennen, von denen Sie meinen, dass sie in dieser Rubrik nicht fehlen sollten, wären wir für Hinweise dankbar. Wir werden dies dann prüfen und eventuell aufnehmen.

E-Post: webmeister(at)ag-bez.de
Betreffzeile: Bücherliste BEZ

 

Bücher des Bundes der „Euthanasie“-Geschädigten und Zwangssterilisierten (BEZ) in der Lippischen Landesbibliothek in Detmold

Die Lippische Landesbibliothek in Detmold hat die Arbeitsbibliothek des BEZ in den Bestand aufgenommen, um diese Spezialliteratur verfügbar zu halten. Die Sammlung enthält wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Literatur zum Thema Zwangssterilisation und „Euthanasie“ sowie Biographien. Die Sammlung des BEZ wurde in den 22 Jahren seines Bestehens zusammengetragen und umfasst mehrere hundert Bände; der Bestand ist ausleihbar.

Eigene Literatur:

Buchcover Ausschluss und „Euthanasie“ gestern – Sterbehilfe und Teilhabe heute.Ausschluss und „Euthanasie“ gestern – Sterbehilfe und Teilhabe heute.
Leben mit dem Stigma
Margret Hamm (Hrsg.)

Verlag: Metropol-Verlag; 1. Edition (3. Februar 2023)
Taschenbuch: 351 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3863316853

Zum Inhalt:
Initiiert vom „Bund der ‚Euthanasie‘-Geschädigten und Zwangssterilisierten“, wurden in den zurückliegenden Jahren Interviews mit zahlreichen Überlebenden geführt, die Ausschluss und Zwangssterilisation in der Zeit des Nationalsozialismus selbst erlitten haben, ebenso wie mit Angehörigen von Opfern der NS-„Euthanasie“, deren Familienmitglieder ermordet worden waren.

Die Autorinnen und Autoren des Bandes haben sich jeweils einem Schicksal zugewandt und die Lebens- und Leidenswege von als „lebensunwert“ Stigmatisierten nachgezeichnet und dabei ebenso differenzierte Herangehensweisen gewählt wie individuelle Perspektiven eingenommen. Ergänzt werden die biografischen Beiträge um wissenschaftliche Essays zu Themen wie dem Ehegesundheitsgesetz, zu Denunziation, Traumata, Ausschluss und Teilhabe, Sterbehilfe und Triage.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit beim Verlag


Buchcover Ausgegrenzt - Warum?!Ausgegrenzt! Warum?
Zwangssterilisierte und Geschädigte der NS-„Euthanasie“ in der Bundesrepublik Deutschland
Margret Hamm (Hrsg.)

Metropol-Verlag; 1. Auflage (Mai 2017)
Taschenbuch: 240 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3863313357

Inhalt:
Jahrzehntelang hatten die Opfer von Zwangssterilisation und »Euthanasie« geschwiegen. Erst viele Jahre nach ihrer Verfolgung im NS-Staat fanden einige von ihnen die Kraft, die Stimme zu erheben und für ihre Anerkennung zu kämpfen.

Als sie 1987 den Bund der »Euthanasie«-Geschädigten und Zwangssterilisierten gründeten, konnten sie ihre Interessen erstmals politisch und gesellschaftlich vernehmbar vertreten. Doch ihre Aktivitäten stießen auf Widerstände, da Mechanismen und Strukturen der Ausgrenzung die NS-Zeit überdauert hatten. Denkmuster von »lebensunwertem« Leben wirkten über Jahrzehnte in der Bundesrepublik fort – und behaupten sich bis in die Gegenwart.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit auf der Verlagswebseite (Erhältlich auch über jede Buchhandlung.)

PDF Flyer zum Buch „Ausgegrenzt!“ im PDF-Format

PDF Die zweite Diskriminierung
Bis heute werden »Euthanasie«-Geschädigte ausgegrenzt
Rezension Von Nina Schulz
analyse & kritik ak | Nr. 635 | 20. Februar 2018

PDF Rezension von Volker van der Locht im Newsletter Behindertenpolitik, Nr. 69, September 2017 (Beilage der Zeitschrift Bioskop)


Buchcover Lebensunwert - zerstörte Leben: Zwangssterilisation und EuthanasieLebensunwert – zerstörte Leben: Zwangssterilisation und „Euthanasie“
Margret Hamm (Hrsg.)

Verlag: VAS-Verlag für Akademische Schriften
Broschiert: 254 Seiten
Auflage: 3., unveränd. Aufl. (Dezember 2008), (nur noch 2. Auflage erhältlich)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3888643910
ISBN-13: 978-3-88864-391-0

Weitere Informationen und Bestellung auf der Verlagsseite


Übersicht zu sonstiger Literatur: